18.01.19

Juan Orrego-Salas wird ein Jahrhundert alt!

Genau heute – am 18. Januar 2019 – wird der chilenische Komponist Juan Orrego-Sales 100 Jahre alt. 1919 in Santiago de Chile geboren, begann er im Alter von 19 Jahren in seiner Heimatstadt ein Klavier- und Kompositionsstudium, danach folgten ein Studium der Architektur und der Musikwissenschaft. Nachdem Orrego-Salas einige Jahre in den USA gelebt hatte, kehrte er in seine Heimat zurück und war seit 1947 als Professor an der Musikfakultät der Universidad de Chile tätig. Es folgten Stationen als Musikkritiker, Gründer des chilenischen ‚Instituto de Musica‘ bis hin zur Leitung des ‚Latin American Music Center‘ an der Indiana University. Kurz vor seinem 70. Geburtstag beendete der Chilene seine Lehrtätigkeit und ist seitdem ausschließlich als Komponist tätig.

Orrego-Salas gilt bis heute als einer der wichtigsten chilenischen Komponisten der Neuzeit und ist eine der bekanntesten lateinamerikanischen Musikerpersönlichkeiten. Seine Werke können in unserem Online-Shop erworben werden.