06.03.17 Uraufführungen

Neue Oper von Mohammed Fairouz: 'The New Prince'

©Samantha West

Am 24. März 2017 wird Mohammed Fairouz' Oper 'The New Prince' unter der musikalischen Leitung von Steven Sloane und in der Regie von Lotte de Beer in der Dutch National Opera in Amsterdam uraufgeführt.

1513 stellte sich der italienische Autor Niccolò Machiavelli die Frage, wie man als Herrscher in einer feindlichen politischen Umwelt erfolgreich sein kann und die Macht nicht nur erwerben sondern auch erhalten und zu einer neuen Größe bringen kann. Was wäre, wenn sich Machiavelli heute diese Frage stellen würde?

In Fairouz' Oper 'The New Prince' wacht Machiavelli im Jahr 2032 auf und widmet sich genau dieser Thematik: Wer könnte unser 'neuer Prinz' sein? Beispiele aus unserer näheren Vergangenheit wie Hitler, Bin Laden und die Clintons dürften in Machiavellis Gedankengänge eine Rolle spielen.

Mehr Informationen