photo

Thomas Jahn

(geb. 1940, Deutschland)

Thomas Jahn wurde am 29. Dezember 1940 in Berlin geboren. Nach seinem Posaunenstudium und seinem Unterricht in Komposition, Kontrapunkt, Instrumentation sowie Zwölfton-Analyse wurde er Assistent seines Posaunenlehrers und später Dozent für Posaune und Schulpraktisches Musizieren. Er spielte in diversen Hamburger Orchestern und Studios. Gleichzeitig studierte er von 1969 bis 1972 Dirigieren bei  Alfred Bittner.

Mit dem "Ensemble Hinz&Kunst" widmete er sich mehr und mehr den Möglichkeiten des kollektiven Komponierens von Musik. Hier fand Thomas Jahn das ideale Wirkungsfeld vor, Komposition und Posaunenspiel miteinander zu verbinden. Nachdem er als musikalischer Leiter am Thalia Theater in Hamburg und als Lektor beim Hamburger Musikverlag peermusic tätig war, lebt er seit 1986 als freischaffender Künstler.

 

 

Capriccio Nr. 1

CD

Orte und Zeiten

bei col legno

Hörproben

Neuerscheinung